Wednesday, September 21, 2011

Movie Night at Babylon Mitte



Thursday, 1rst of September, 8.15 pm at Babylon Mitte Cinema

In the series "New German Movie" Babylon Mitte shows:

Sulukule Roman Orchestra, Ede Müller, 2009, 8 min
The last days of Sulukule, Naomi Steuer, 2010, 42 min

Moderation: Martin Schwegmann, Urban Researcher




 










  










 fltr.: Martin Schwegmann, Ede Müller

from the local Press:

"Die letzten Tage von Sulukule
zitty-Kritik 18/2011
Neuer deutscher Film: Die letzten Tage von Sulukule und Sulukule Roman Orchestra
Sulukule war das älteste Roma-Viertel Istanbuls. Ein lukratives Gebiet für die Stadtplaner, und so begannen 2006 der Abriss und die Umsiedlung der Bewohner, um neue Luxusapartments zu
errichten. Im Babylon Mitte werden nun zwei Dokumentarfilme gezeigt, die sich mit der Zerstörung des Weltkulturerbes der Roma in Istanbul befassen. Naomi Steuer begleitet in „Die letzten Tage von Sulukule“ Roma, die in den Ruinen ausharren bis zum Schluss. Sie wollen ihre Heimat nicht verlassen, denn hier standen die Vergnügungshäuser, in denen ihre Musik gespielt wurde. Eine einst lebendige Kultur, die auch in Ede Müllers Kurzfilm „Sulukule Roman Orchestra“ beleuchtet wird. Das Orchester wurde 2006 im Zuge der Proteste gegen den Abriss gegründet, um die musikalische Tradition der Roma am Leben zu erhalten. Zwei Zeitdokumente – 2010 wurden die letzten Häuser abgerissen, in dem Jahr, in dem Istanbul Kulturhauptstadt Europas war. Neben den Regisseuren wird auch der Istanbuler Stadtforscher und Publizist Orhan Esen anwesend sein.
Su-Zien Kim"

(Anmerkung UP: Statt Orhan Esen übernahm Martin Schwegmann von Urban Passion die Moderation)

No comments:

Post a Comment